Überschrift: Texte
A media Luz (Zwielicht)

… In den Werken von Celso Martínez Naves gehen Licht, Atmosphäre und Stimmung eine ganz eigene Verbindung ein und lassen Bilder entstehen, die als stimmungsvolle Einheit auf uns wirken und die doch voll sind von Gegensätzlichkeiten, Widersprüchen und Spannungen - oft mit einer Prise satirischen Humors. Darin liegen ihr Geheimnis und ihre Anziehungskraft.

Ein Widerspruch entsteht häufig durch die Irritation der naturalistischen Regeln. D.h., die dargestellten Lichtsituationen, die Lichtquellen und das daraus entstehende Licht, die Schatten, die Raumtiefe sind oft in Wirklichkeit nach den Regeln so nicht möglich, erscheinen malerisch dennoch "richtig", weil sie eine Stimmung erzeugen, die vom Betrachter als "geheimnisvoll" oder "spannungsgeladen". Als "schwebend" oder "romantisch"- jedenfalls immer als MÖGLICH erlebt wird.

In der Lichtsituation selbst liegt ebenfalls eine immer wiederkehrende Spannung und Gegensätzlichkeit: Ob Nachtbild oder Morgendämmerung, das Licht scheint meistens Zwielicht zu sein. Es findet sich selten nur eine einzige Lichtquelle im Bild: so entsteht nächtliches Zwielicht aus Neonlampen und Mondlicht, aus beleuchteten Innenräumen und Straßenlaternen, aus Autoleuchten und Abendlicht oder aus allem zusammen!

Aus der Ausstellungseinführung, Marbach 2006
Ellen Mappes (Kunsthistorikerin)